„Es war eine große Zeit für uns“

Helga Siepmann und Brigitte Delinger ziehen sich aus dem Vorstand des Ostfriesischen Kunstkreises zurück

Sie haben dem Ostfriesischen Kunstkreis in Wittmund in 17- bzw. zehnjähriger Vorstandsarbeit als treibende Kräfte ihren Stempel aufgedrückt: die OKK-Vorsitzende Helga Siepmann und Pressereferentin Brigitte Delinger. Doch damit sollte jetzt Schluss sein: Die beiden haben in einer digitalen Vorstandssitzung ihren mehrfach angekündigten Schritt wahr gemacht und den Rückzug von ihren Ämtern erklärt.

Video

Der Bogen der Vereinsentwicklung spannt sich vom frühen Zusammenschluss einiger weniger Künstler ohne eigene Ausstellungsgalerie über die Jahre in der „Palette“ bis hin zum Glücksfall „Kulturzentrum Peldemühle“, in dem sich lokale Geschichte und Kunst die Hand reichen und die fruchtbare Zusammenarbeit von Mühlenstiftung, Mühlenverein und OKK allen Beteiligten neue Perspektiven eröffnet. Die Ausstellungen des Ostfriesischen Kunstkreises sind inzwischen fester Bestandteil des kulturellen Lebens in der Kreisstadt. Die Vorstandsnachfolger Walter Ruß und Thomas Krämer-Engemann, die sich bei der nächsten Wahl offiziell um ihre Ämter bewerben wollen, haben ihre Aufgaben vorerst kommissarisch übernommen. Die Kontaktbeschränkungen wegen der Corona-Pandemie verhinderten eine planmäßige Jahreshaupversammlung zunächst ebenso wie Ausstellungen in der Wittmunder Peldemühle. Eine Verlängerung ihrer Amtszeit hatten Helga Siepmann und Brigitte Delinger aber ausgeschlossen. Denn am erklärten Ziel gab`s nichts zu rütteln: endlich mehr Zeit für sich zu haben.

Die beiden Künstlerinnen bedankten sich in einem Schreiben für das von den Mitgliedern in sie gesetzte Vertrauen und das „gute Miteinander in all‘ den vielen Jahren. Es war eine große Zeit für uns.“ Mit großer Zuversicht hätten sie ihre Ämter an ihre Nachfolger weitergegeben. Beide Künstlerinnen bleiben dem Verein als Mitglieder beratend erhalten. Der amtierende Vorstand bedankte sich bei Helga Siepmann und Brigitte Delinger für ihre in vielen Jahren geleistete Arbeit. Sie hätten den Ostfriesischen Kunstkreis zielstrebig und beharrlich aus einfachsten Anfängen zu seiner heutigen Bedeutung als kulturellem und künstlerischem Anziehungspunkt in Wittmund und dem Harlingerland geführt.

Zum Abschluss noch ein Video: Danke!